BVB: Motorwagen Ce 2/3 303
Nach den Erfahrungen mit den schlechten Laufeigenschaften der zwei überlangen Motorwagen (Nr. 71 und 72) wurden die dazugehörigen, ebenfalls zweiachsigen Anhänger, daraufhin bald mit Dreiachs-Lenkgestellen ausgerüstet. Der Unterschied war verblüffend, so dass man beschloss, einen dazu passenden Dreiachsmotorwagen (Nr. 73) bauen zu lassen. Der erste überlange Zweiachser (71) erhielt 1953 ebenfalls ein Dreiachs-Lenkuntergestell. Die Fahreigenschaften dieser beiden einzigen Dreiachs-Motorwagen der BVB waren gut, aber sie blieben Prototypen. Inzwischen hatte die Industrie Einheits-Vierachser entwickelt, mit der eine neue Rollmaterialepoche eingeläutet wurde. Der Be 2/3 73 war der letzte für die BStB gebaute Motorwagen mit einem Wagenkasten aus Holz.
Der Wagen 303 (ex 73, Numerierung ab 1947) kam ursprünglich auf den Bruderholz-Linien sowie auf der Linie nach Pratteln zum Einsatz, bald aber auf der Linie 11, der er bis zu seiner Ausmusterung treu blieb. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Motorwagen als stilvoll eingerichtetes Hochzeitstram eingesetzt. 1966 wurde er zum Einrichtungsmotorwagen umgebaut. Mit der Lieferung der zweiten Serie Düwags war die Zeit der beiden Dreiachser 301 und 303 abgelaufen und sie wurden 1972 verschrottet. (Quelle: TB15: 82-84).
Technische Daten
(für Details siehe TB15 [2003]: 82-84)
Inbetriebnahme | 18.05.1935 |
Erbauer | Schweiz. Wagonfabrik Schlieren (SWS) |
Untergestell | Schweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (SLM) |
elektrische Ausrüstung | Brown Boveri AG, Baden (BBC) |
Wagenpreis | SFr. 82‘800.- |
Länge über Puffer | 11‘100 mm (mit +GF+-Kupplung: 11‘340 mm) |
grösste feste Breite | 2‘200 mm |
grösste feste Höhe | 4‘010 mm |
Gesamt-Achsabstand | 4‘800 mm |
Triebraddurchmesser | 810 mm |
Tara-Gewicht | 17‘000 kg |
Adhäsionsgewicht | 15‘500 kg |
Total: Sitz/Stehplätze | 78: 26/52 |
V max. | 36 km/h |
Motoren | 2 BBC GTM 132 à 74 PS |
Bremsen | elektrische Widerstandsbremse
Luftdruckbremse Westinghouse Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung
Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge) Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremse |
spätere Änderungen |
29.12.1947: Umnumerierung: Nr. 303.
9.1951: +GF+-Kupplungen.
7.1954: Richtungsblinker.
1.1955: Trug vorübergehend den Namen "zur Tanne".
1961: Ausbau Tachograph.
29.9.1965-21.7.1966 Umbau zu Einrichtungswagen.
27.10.1972 Ausrangierung, anschliessend Abbruch. |
Typenskizze
Der Be 2/3 im ursprünglichen Zustand als dreiachsiges Zweirichtungsfahrzeug.
Derselbe Motorwagen nach seinem Umbau zu einem Einrichtungsfahrzeug.
Rollmaterial-Geschichte
Nr. | Inbetrieb |
Abbildungsnachweis und Bemerkungen |
303 | 18.05.1935 |
AA94: 100 (1957), 165 (1943), 190 (1935). CJ68: Bild 61 (um 1966, Typenzeichnung). CJ69: Bild 235 (1935), Bild 319 (1969). CJ81 Bild 125 (um 1967), Bild 126/127 (Typenzeichnung). CJ84: Bild 43 (1966), Bild 68 (1971), Bild 69 (1966). SA95: 204 (1935). TB10: Titelseite (1964). TB15: 82-83 (1935), 84 (1964), 168 (1968).
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Rollmaterial-Einsätze
Ce 2/3 73‘‘ solo: ursprünglich auf Linien 5, 14, 15, 16, 26, ferner dokumentiert für Linie 6/9 während Schlaufenumbau in Allschwil und Linie 18 (1949) , danach hauptsächlich auf Linie 11.
Ce 2/3 303
Ce 2/3 solo: dokumentiert für Linie 11.
Ce 2/3 303 mit B2: dokumentiert für Linie 11
Ce 2/3 303 mit B3 1301: dokumentiert für Linie 11
Ce 2/3 303 mit B3 1303ff: dokumentiert für Linie 11
Ce 2/3 303 mit B3 1333ff.: dokumentiert für Linie 11
Ce 2/3 303 mit B4 1400: dokumentiert für Linie 11
Ce 2/3 303 mit 2 B3 1301-1344: dokumentiert für Linie 11
Ce 2/3 303 mit B3 1301 + B3 1302: dokumentiert für Linie 11 (Foto Werner Liechti)
Ce 2/3 303 mit 3 B3 1301-1344: dokumentiert für Linie 11
Ce 2/3 303 mit B3 1301 + 1302 + 1303ff: dokumentiert für Linie 11 (Foto Werner Liechti)
Bilder
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Im Gegensatz zum anderen Dreiachs-Motorwagen (301) wurde der Be 2/3 73 (später 303) ab Werk mit einem Dreiachs-SLM-Lenkuntergestell abgeliefert (Fotoarchiv BVB).
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1966 wurde der Dreiachser zu einem Einrichtungsmotorwagen umgebaut. Bild aus den Sechzigerjahren (Fotoarchiv BVB).$
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