www.tram-basel.ch - Das unabhängige Basler Tram-Portal
                 
Rollmaterial:                     


BVB: Motorwagen Ce 2/3 303

Nach den Erfahrungen mit den schlechten Laufeigenschaften der zwei überlangen Motorwagen (Nr. 71 und 72) wurden die dazugehörigen, ebenfalls zweiachsigen Anhänger, daraufhin bald mit Dreiachs-Lenkgestellen ausgerüstet. Der Unterschied war verblüffend, so dass man beschloss, einen dazu passenden Dreiachsmotorwagen (Nr. 73) bauen zu lassen. Der erste überlange Zweiachser (71) erhielt 1953 ebenfalls ein Dreiachs-Lenkuntergestell. Die Fahreigenschaften dieser beiden einzigen Dreiachs-Motorwagen der BVB waren gut, aber sie blieben Prototypen. Inzwischen hatte die Industrie Einheits-Vierachser entwickelt, mit der eine neue Rollmaterialepoche eingeläutet wurde. Der Be 2/3 73 war der letzte für die BStB gebaute Motorwagen mit einem Wagenkasten aus Holz.

Der Wagen 303 (ex 73, Numerierung ab 1947) kam ursprünglich auf den Bruderholz-Linien sowie auf der Linie nach Pratteln zum Einsatz, bald aber auf der Linie 11, der er bis zu seiner Ausmusterung treu blieb. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Motorwagen als stilvoll eingerichtetes Hochzeitstram eingesetzt. 1966 wurde er zum Einrichtungsmotorwagen umgebaut. Mit der Lieferung der zweiten Serie Düwags war die Zeit der beiden Dreiachser 301 und 303 abgelaufen und sie wurden 1972 verschrottet. (Quelle: TB15: 82-84).

Technische Daten

(für Details siehe TB15 [2003]: 82-84)
Inbetriebnahme18.05.1935
ErbauerSchweiz. Wagonfabrik Schlieren (SWS)
UntergestellSchweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (SLM)
elektrische AusrüstungBrown Boveri AG, Baden (BBC)
WagenpreisSFr. 82‘800.-
Länge über Puffer11‘100 mm (mit +GF+-Kupplung: 11‘340 mm)
grösste feste Breite2‘200 mm
grösste feste Höhe4‘010 mm
Gesamt-Achsabstand4‘800 mm
Triebraddurchmesser810 mm
Tara-Gewicht17‘000 kg
Adhäsionsgewicht15‘500 kg
Total: Sitz/Stehplätze78: 26/52
V max.36 km/h
Motoren2 BBC GTM 132 à 74 PS
Bremsenelektrische Widerstandsbremse
Luftdruckbremse Westinghouse
Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung
Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge)
Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremse
spätere Änderungen 29.12.1947: Umnumerierung: Nr. 303.
9.1951: +GF+-Kupplungen.
7.1954: Richtungsblinker.
1.1955: Trug vorübergehend den Namen "zur Tanne". 1961: Ausbau Tachograph.
29.9.1965-21.7.1966 Umbau zu Einrichtungswagen.
27.10.1972 Ausrangierung, anschliessend Abbruch.

Typenskizze


Der Be 2/3 im ursprünglichen Zustand als dreiachsiges Zweirichtungsfahrzeug.


Derselbe Motorwagen nach seinem Umbau zu einem Einrichtungsfahrzeug.

Rollmaterial-Geschichte

Nr.Inbetrieb Abbildungsnachweis und Bemerkungen
303 18.05.1935 AA94: 100 (1957), 165 (1943), 190 (1935). CJ68: Bild 61 (um 1966, Typenzeichnung). CJ69: Bild 235 (1935), Bild 319 (1969). CJ81 Bild 125 (um 1967), Bild 126/127 (Typenzeichnung). CJ84: Bild 43 (1966), Bild 68 (1971), Bild 69 (1966). SA95: 204 (1935). TB10: Titelseite (1964). TB15: 82-83 (1935), 84 (1964), 168 (1968).

Rollmaterial-Einsätze

Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 73‘‘ solo: ursprünglich auf Linien 5, 14, 15, 16, 26, ferner dokumentiert für Linie 6/9 während Schlaufenumbau in Allschwil und Linie 18 (1949) , danach hauptsächlich auf Linie 11.

Ce 2/3 303

Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 solo: dokumentiert für Linie 11.
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit B2: dokumentiert für Linie 11
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit B3 1301: dokumentiert für Linie 11
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit B3 1303ff: dokumentiert für Linie 11
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit B3 1333ff.: dokumentiert für Linie 11
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit B4 1400: dokumentiert für Linie 11
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit 2 B3 1301-1344: dokumentiert für Linie 11
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit B3 1301 + B3 1302: dokumentiert für Linie 11 (Foto Werner Liechti)
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit 3 B3 1301-1344: dokumentiert für Linie 11
Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler Copyright Heiner Ziegler
Ce 2/3 303 mit B3 1301 + 1302 + 1303ff: dokumentiert für Linie 11 (Foto Werner Liechti)

Bilder

 
Im Gegensatz zum anderen Dreiachs-Motorwagen (301) wurde der Be 2/3 73 (später 303) ab Werk mit einem Dreiachs-SLM-Lenkuntergestell abgeliefert (Fotoarchiv BVB).   1966 wurde der Dreiachser zu einem Einrichtungsmotorwagen umgebaut. Bild aus den Sechzigerjahren (Fotoarchiv BVB).$
 


Alle Rechte © www.tram-basel.ch und Heiner Ziegler (Stand: 02.01.2004) - Letzte Änderung: 17.07.2012